Hof anders! hilft… anders!

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Alltag

Alltag

Wir legen viel Wert darauf, den Kindern und Jugendlichen eine alltägliche, wiederkehrende Struktur zu schaffen, die auf dem Rhythmus der Mahlzeiten aufbaut. Den täglichen Zusammenkünften messen wir eine besondere Bedeutung bei. Sie spüren, wenn sie von ihrem Tag berichten, dass sie gesehen werden und ein Gefühl der Geborgenheit entsteht. Auch bei der Nutzung von Medien lässt sich eine klare Struktur erkennen.

 

Abends legen wir ebenfalls großen Wert darauf, den Kindern durch Rituale wie Vorlesen oder Teetrinken ganz kindgerecht nahezubringen, dass der Tag sich dem Ende zuneigt und Ruhe einkehren darf.

Das Zusammenleben auf Hof anders! ist dadurch gekennzeichnet, dass alle Kinder und Jugendlichen Verantwortung im Haushalt und bei der Versorgung der Tiere übernehmen, sodass sie entwicklungsentsprechend mit einbezogen werden. Das Tun ist für uns ein wichtiges pädagogisches und therapeutisches Instrument. Die Kinder und Jugendlichen finden dabei zurück zu ihrem Gleichgewicht und ihrer Mitte.

 

In unserer Einrichtung selbst stehen den Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl an Freizeitangeboten zur Verfügung (siehe „Gelände“), darüber hinaus haben sie jede Woche die Möglichkeit, mit einer externen Musiklehrerin verschiedene Musikinstrumente zu erlernen und/oder ihren Gefühlen beim Singen freien Lauf zu lassen. Dass der Hof ein Ort ist, an dem Freund*innen herzlich willkommen sind, fördert das Gefühl, heimisch zu sein. Auch Ausflüge in den Wald, ins Schwimmbad oder in die Stadt werden sehr gerne unternommen.

Alltag