Hof anders! hilft… anders!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Team

Wir, die Mitarbeiter*innen von Hof anders!, sind ein hoch qualifiziertes Team. Viele haben neben einer fundierten pädagogischen Ausbildung mehrere zusätzliche Qualifikationen und viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Unser pädagogisches Team setzt sich dabei zusammen aus Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen, Erzieher*innen, einer Traumapädagogin, einer Ergotherapeutin und Fachkräften für tiergestützte Intervention. Außerdem gibt es pädagogische Aushilfen, sowie Mitarbeitende, die zur Zeit einen sozialen/pädagogischen Studiengang absolvieren.

 

Wir reflektieren unsere Arbeit durch wöchentliche Teamsitzungen, die Raum schaffen, um intensiv über ausgewählte Themen sprechen zu können und unterschiedliche Blickwinkel zu schaffen. Zudem legen wir viel Wert auf regelmäßige Supervision, unser Team zeichnet sich durch eine ziel- und prozessorientierte Haltung aus. Außerdem erachten wir es als essentiell, dass alle Mitarbeiter*innen Fortbildungsmöglichkeiten nutzen können und es werden gemeinsame Fortbildungen im Team durchgeführt.

Team
Team

Neben der pädagogischen Arbeit gibt es auch vieles andere mehr zu tun, um Hof anders! zu dem Ort zu machen, der er ist. Hierbei haben wir sehr wertvolle Unterstützung von zwei Hauswirtschaftskräften, die jeden Morgen zu uns kommen, um neuen Glanz ins Haus zu zaubern und auch gerne mal Gartenarbeit übernehmen. Außerdem auch durch einen Demeter-Landwirt, der sich mit uns um das weitläufige Gelände und die Pferde kümmert und auch bei handwerklichen Aufgaben hilft.

 

Zudem unterstützt uns ein gut ausgebildeter Handwerkender, der als Hausmeister dafür sorgt, dass Haus und Hof in Schuss bleiben und sich auch immer noch ein bisschen weiter entwickeln. Alle stehen in einem guten Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen und gehören zum Alltag von Hof anders!